Wechsel an der Spitze des Gewerbevereins Langenthal (GVL). Präsident Christian Giesser übergibt nach acht Jahren sein Amt an seinen Cousin Michel Giesser. Mit Roman Reuteler erhält der Vorstand zudem ein weiteres neues Mitglied. Er folgt auf Walter Ryser, der nach elf Jahren den Vorstand verlässt. Mit einem Gewinn von 38 690 Franken verzeichnete der GVL ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2022.

Der Gewerbeverein Langenthal hatte vor und während der Corona-Pandemie finanziell keinen einfachen Stand. Weil die Anlässe bei den Mitgliedern äusserst beliebt und entsprechend gut besucht sind, gleichzeitig aber in den letzten Jahren viele Einnahmen ausblieben (keine Vermietung von Platten für Ausstellungen und Messen; Absage «glatte märit») klaffte zwischen Ausgaben und Einnahmen eine immer grössere Lücke. Mit einer Erhöhung der Mitgliederbeiträge versuchte man vor einem Jahr diese Lücke einigermassen zu schliessen.

Nach dem Ende der Corona-Pandemie kam da die Gewerbeausstellung GALA 2022 gerade zum richtigen Zeitpunkt. Der Anlass wurde zum Befreiungsschlag nicht bloss für die corona-müde Bevölkerung, sondern auch für den Gewerbeverein Langenthal, wie Kassier Salvatore Fasciana vor 114 anwesenden Personen an der Generalversammlung im Restaurant Bären in Langenthal verdeutlichen konnte. Den auch im finanziellen Bereich war die Gewerbeausstellung überaus erfolgreich, resultierte doch ein Gewinn von rund 20 000 Franken. Zusammen mit dem Plattengeschäft, das nach der Corona-Pandemie ebenfalls wieder Buchungen verzeichnete, resultierte am Ende ein stattlicher Gewinn von 38 690 Franken in der Jahresrechnung des Gewerbevereins. Damit habe man die Verluste der letzten drei Jahre praktisch auf einen Schlag eliminieren können, erläuterte Kassier Fasciana. Das Eigenkapital des Gewerbevereins beläuft sich per Ende 2022 auf 142 207 Franken.

«glatte märit» in neuer Aufmachung
Für das laufende Jahr dagegen hat der Vorstand ein Minus von rund 5000 Franken budgetiert. Eingerechnet sind dabei auch Einnahmen des «glatte märit», der vom 10. bis 12. November nach einer längeren, corona-bedingten Pause, endlich wieder stattfinden soll. Philippe Giesser, Inhaber der Porzi GmbH, der im Auftrag des Gewerbevereins als «Pächter» den «glatte märit» durchführen wird, informierte, dass bereits 14 Anmeldungen von Ausstellern vorliegen würden. Er appellierte an die GVL-Mitglieder, sich an der beliebten und traditionellen Herbstmesse zu beteiligen. Ziel sei es, rund 80 Aussteller gewinnen zu können. Dazu soll die Messe in der Markthalle sowie auf dem Markthallen-Areal mit einem neuen Konzept daherkommen, mehr Unterhaltung, Gastro-Angebote und Event-Elemente aufweisen.

Nebst der GALA stand im vergangenen Geschäftsjahr die Nachfolgeregelung für austretende Mitglieder im Fokus der Vorstandsarbeit, betonte Präsident Christian Giesser. Nach zahlreichen, intensiven Gesprächen sei es erfreulicherweise gelungen, die entstandenen Lücken nahtlos zu schliessen. Nach acht Jahren als Präsident legt Christian Giesser sein Amt nieder, weil er ab 2024 als neuer Langenthaler Feuerwehrkommandant amten wird. Der scheidende Präsident ist auf der Suche nach einem Nachfolger innerhalb der Familie fündig geworden. Sein Cousin Michel Giesser wird neuer GVL-Präsident. Der 30-Jährige ist Inhaber einer Werbeagentur in Langenthal. Kein Unbekannter ist das zweite, neue Vorstandsmitglied. Roman Reuteler, Inhaber eines Sanitär-Geschäfts in Langenthal, wirkte 2018 und 2022 bereits im OK der Gewerbeausstellung mit. Er folgt im Vorstand des Gewerbevereins auf Walter Ryser, der nach elf Jahren als Kommunikations-Verantwortlicher von seinem Amt zurücktrat. Mit Stefan Grossenbacher wurde zudem ein amtierendes Vorstandsmitglied für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren wiedergewählt. textwerk/war

Protokoll 2023

Bildlegende: Von Giesser zu Giesser: Der bisherige Präsident des Gewerbevereins Langenthal, Christian Giesser (links), übergibt sein Amt an seinen Cousin Michel Giesser. (Bild: Walter Ryser)